Willkommen auf unserer Webseite

Herzlich Willkommen auf der Internetseite der Grundschule Heese-Süd in Celle! Hier können Sie sich über unsere Arbeit, unsere Mitarbeiterinnen und unsere Schwerpunkte sowie Aktuelles informieren.

Viel Spaß beim Stöbern!

Heesel News - Ausgabe 3

Liebe Kinder, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Freundinnen und Freunde der Grundschule Heese-Süd,

es ist wieder soweit: Es gibt eine neue Ausgabe der "Heesel News". Die Kinder aus der Schulzeitung-AG unter der Leitung von Frau Khoury waren im vergangenen Halbjahr sehr fleißig und haben sich um spannenden und vielfältigen Lese- und Rätselstoff gekümmert!

Viel Spaß beim Schmökern!

Die Fußball AG holt beim Grundschulcup den zweiten Platz

Die Fußball-Auswahlmannschaft der Grundschule Heese-Süd hat beim Celler Grundschulcup den zweiten Platz von zehn Schulen belegt. Seit den Herbstferien haben sich die jungen Kicker aus den Klassen 2 a bis 2 c in der Fußball AG vorbereitet und fleißig trainiert. AG-Leiter Dennis Späth hatte im Januar zusätzlich Trainingstage in der Sporthalle der Pestalozzischule organisiert, damit die Kinder ein Gefühl dafür bekommen, wie auf dem Großfeld die Laufwege und die Spielmöglichkeiten sich anders gestalten. Weiter unter AKTUELLES [...]

Schach Turnier der Grundschulen

Die Heese Süd Schule war erstmalig Ausrichter der Vorrunde im Bezirk Lüneburg des niedersächsischen Schulschach- Mannschaftswettbewerbes. Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Heese.Süd haben im letzten Schulhalbjahr unter der Leitung von Lehrer Dennis Späth innerhalb der Schach-AG sich das Schachspielen angeeignet. Die Begeisterung der Schüler war so groß, dass eine Teilnahme an den Mannschaftswettbewerb angestrebt wurde und die Ausrichtung der Veranstaltung durch Herrn Späth nach Celle geholt wurde. Weiter unter AKTUELLES [...]

Die Kunst, aufzuräumen

Anfang Dezember hat die Klasse 4c im Rahmen des Kunstunterrichts eine Kunstausstellung in der Schule (Textilraum) gezeigt. Die Kinder haben das Sammeln und Ordnen in künstlerischen Projekten umgesetzt. Ihre eigenen Sammlungen mit Dingen, die sie von zuhause mitgebracht haben, haben sie nach Kriterien in einer eigenen Komposition angeordnet und auf einer Holzplatte aufgeklebt. Als Vorbild galt ihnen hierfür der Künstler Ursus Wehrli mit seiner Kunst, aufzuräumen. Der Künstler gab viele Anlässe sich mit Ordnungen auseinanderzusetzen: nach Größe, Farbe, Alter, Art und Sorte uvm.

Andere Klassen der Schule haben die Ausstellung besucht, gerätselt und ihr Feedback zu den Ausstellungsstücken gegeben. So landete zum Beispiel der schöne Satz der 1b „Ihr seid echte Künstler!“ an der Gästetafel. Das erfreute „die Künstler und Künstlerinnen“ der 4c sehr. Weitere Bilder unter "Kunst in der Heese-Süd".

Schuljahr 2023/24

Hier finden Sie die aktuellen Termine für das Schuljahr 2023/24. Die Termine sind vorbehaltlich und können eventuell noch verschoben oder gestrichen werden.

Frühlingssingen

Am 24. März fand nach langer Corona Pause unser traditionelles „Frühlingssingen“ satt. Alle Kinder und Lehrer kamen in der zweiten Stunde in der Aula der Schule zusammen. Nach einer Begrüßung von Frau Bartscher und Frau Händel wurde gemeinsam gesungen. Jede Klasse hatte einen Betrag vorbereitet. Es war ein buntes Programm mit vielen Lieder („Immer wieder kommt ein neuer Frühling“, „Die Blumen tanzen Rock’n’Roll“, „Ich lieb den Frühling“, „Vogelhochzeit“, „Easterbunny“, „I like the flowers) und Gedichten („Der Hase mit der roten Nase“, „Im Frühling“, „Frühlingsquiz“). Die Kinder hatten viel Spaß beim Vorführen und Zuhören. Das „Frühlingssingen“ war ein großer Erfolg und wir freuen uns schon auf das nächste Mal.

Hier gehts zu den alten NEUIGKEITEN [...].

Liebe Besucher der Homepage der GS Heese-Süd,

vielleicht wundern Sie sich, dass auf immer weniger unserer Fotos Kinder, Eltern oder MitarbeiterInnen zu sehen sind. Wir nehmen die Vorgaben des Datenschutzes und des Urheberrechts ernst: Ohne Einwilligung der abgebildeten Personen darf kein Bild im Internet veröffentlicht werden. Da es nahezu unmöglich ist, bei unseren zahlreichen Veranstaltungen des Schullebens Fotos zu machen, auf denen nur Kinder zu sehen sind, für die eine Einwilligung vorliegt und gestellte Fotos einfach „unecht“ wirken, verzichten wir lieber entweder ganz auf Fotos von Personen oder zeigen Ihnen nur einen kleinen Einblick. Lediglich auf unserem Gesamtfoto und dem Kollegiumsbild sind die Personen zu sehen, die vorher eingewilligt haben. Wir wünschen Ihnen beim Stöbern auf unserer Homepage viel Spaß!

Auf unsere Homepage können Sie sich zudem über folgende Inhalte informieren:

Kollegium

Ganztagsschule