Elternarbeit

Da Sie durch den Eintritt Ihres Kindes in die Grundschule einen Teil Ihrer Erziehungsverantwortung auf uns übertragen haben, ist eine intensive und vertrauensvolle Zusammenarbeit für die Entwicklung Ihres Kindes unerlässlich. Der ständige Kontakt zu Ihnen als Eltern ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Um einen Einblick in unsere tägliche Arbeit zu gewinnen, bieten wir Ihnen nach vorheriger Absprache die Möglichkeit der Hospitation.

Wir pflegen verschiedene Formen der Zusammenarbeit:

... mit Eltern:

• Elternsprechtage,
  • Beratungsgespräche,
  • Gespräche zwischen „Tür und Angel“,
  • Möglichkeit zur Hospitation in der Gruppe
  • Elternabende
  • Feste für die ganze Familie (Projektpräsentation)

... schriftliche Informationen:

• Elternbriefe,
  • Informationswand im Eingangsbereich,
  • Fragebogen, um die Zufriedenheit und Wünsche der Eltern zu ermitteln

Wir sind die Partner der Eltern:

• Wir beraten und unterstützen sie bei ihrem Erziehungsauftrag.
  • Wir leisten ergänzende Bildungs- und Erziehungsarbeit in Bereichen und Situationen, wo die Familie an die Grenzen ihrer Möglichkeiten stößt.
  • Wir reagieren auf die sich wandelnden Bedürfnisse der Familien.
  • Wir stehen in Kooperation und sind vernetzt mit vielfältigen Organisationen, Institutionen und Fachdiensten und nutzen unsere Kontakte zum Wohl der Kinder und Familien.