Wir stellen uns vor!

Die GS Heese-Süd liegt im Stadtteil Heese / Neustadt, dem bevölkerungsreichsten Gebiet der Stadt Celle, das in den sechziger Jahren entstand. Aus dieser Zeit stammt auch die Schule, die in einer ruhigen Lage im Grünen liegt.

Zurzeit besuchen 243 Schülerinnen und Schüler in 11 Klassen die Grundschule. Zusätzlich haben wir einen Schulkindergarten, in dem bis zu 15 Kinder aus unterschiedlichen Stadtteilen ein Jahr lang auf die erste Klasse vorbereitet werden.

Wie alle Grundschulen in Celle sind wir seit 2008 eine offene Ganztagsschule. Das heißt, dass auf Wunsch der Eltern die Schülerinnen und Schüler ab der ersten Klasse an bis zu vier Tagen in der Woche am Nachmittag betreut werden. Ein ausführliches Konzept der Ganztagsschule finden Sie unter dem Menüpunkt „Ganztagsschule“.

20220705_072301[1]

Unser Schulgelände

Die GS Heese-Süd ist umgeben von vielen Einfamilienhäusern mit eigenen Gärten. Unsere Schule verfügt über einen großen naturbelassenen Schulhof. Bereits 1994 bekamen wir dafür den Umweltpreis der Stadt Celle verliehen. Der Spielplatz wurde im Jahr 2007 neugestaltet. Er bietet reichlich Raum zum Spielen, Klettern, Fußballspielen und Toben. Er wird nicht nur in den Pausen, sondern auch von der Betreuung im Rahmen der Verlässlichen Grundschule und der Ganztagsschule gern genutzt. Im Sommer dient er mit seiner Tartanbahn und der Sprunganlage außerdem als Sportplatz für den Sportunterricht und die jährlich stattfindenden Bundesjugendspiele.

Uns steht auch noch ein zweiter Schulhof zur Verfügung, auf dem sich auch unser Schulgarten befindet. Dort gibt es mehrere Hochbeete, für die einzelne Klassen jedes Jahr die Verantwortung übernehmen. Seit letztem Jahr gibt es dort auch ein kleines Insektenhotel. In der Mitte des Schulhofes bilden verschiedene Obstbäume eine grüne Insel. Die geteerte Fläche wird regelmäßig für unser Fahrrad- und Rollertraining genutzt.

Klettergerüst

Die Spielwiese

Spielecken und Schattenplätze

Die räumliche Situation

Da unsere Schule vor einigen Jahren auch noch einen Hauptschulzweig hatte, konnten wir viele Räume umgestalten und neu nutzen. So entstanden eine Anlieferungsküche sowie zwei Mensaräume, die den Kindern für die Mittagsverpflegung zur Verfügung stehen. Aus dieser Zeit haben wir auch noch einen Kunst-, einen Werk- und einen geräumigen Musikraum, die gern genutzt werden.

Die ehemaligen Physik- und Chemieräume wurden zu schönen Klassenräumen umgebaut.

Im ehemaligen Grundschultrakt befinden sich 12 Klassenräume, wovon einer als PC-Raum mit 15 Computerplätzen eingerichtet ist und ein weiterer als Förderraum genutzt wird. Einige Klassenräume haben auch einen angrenzenden Gruppenraum, der zum Fördern und Differenzieren oder auch von Kleingruppen genutzt werden kann.

In diesem Bereich befindet sich auch der Anbau für die Ganztagsschule: Er beherbergt einen Kreativraum und ein Spielzimmer.

Zudem gibt es eine große Turnhalle, die auch gern von Vereinen am Nachmittag und Abend genutzt wird.

Werkraum

Turnhalle