Schulordnung

Präambel

Die Grundschule Heese-Süd ist ein Ort, an dem viele verschiedene Menschen gemeinsam lernen, arbeiten und leben. Ziel ist es, dass alle Schülerinnen und Schüler hier in einer angenehmen, friedlichen, wertschätzenden und respektvollen Atmosphäre miteinander und voneinander lernen können. Um das Zusammenleben für alle Kinder und Erwachsenen unserer Schule friedlich und erfolgreich gestalten können, gelten an unserer Schule folgende Regeln.

Verhalten gegenüber unseren Mitmenschen

• In der Schule gehen wir höflich miteinander um.
  • Es wird niemand beleidigt, beschimpft oder ausgegrenzt.
  • Schülerinnen und Schüler versuchen, Konflikte selbstständig und angemessen zu lösen und wenden die „Stopp-Regel in drei Schritten“ an.
  • Wir gehen respektvoll und gewaltfrei miteinander um.
  • Mit Dingen, die anderen Kindern oder Erwachsenen gehören, wird sorgfältig umgegangen.
  • Geliehene Dinge werden wieder zurückgegeben.
  • Schuleigentum oder Eigentum von Mitarbeitern wird pfleglich behandelt und nicht beschädigt. Bei Sachbeschädigung wird eine Haftung durch den Verursacher geprüft.

Verhalten im Schulgebäude

• Der Eingang für die Schüler ist vom Schulhof aus.
  • Morgens gehen die Schüler in ihre Klassen und bereiten sich ruhig auf den Unterricht vor.
  • Im Schulgebäude verhalten sich alle Schüler ruhig, besonders während des Unterrichts. In Fluren und Klassenräumen wird nicht getobt und gerannt. Fachräume werden leise aufgesucht.
  • Der Klassenraum, das Gebäude und der Schulhof werden ordentlich hinterlassen. Müll wird getrennt in die Müllbehälter geworfen.
  • Die Toiletten werden sauber und ordentlich hinterlassen.

Verhalten auf dem Schulhof

• In beiden großen Pausen halten sich alle Schülerinnen und Schüler auf dem Sportgelände bzw. Spielplatz auf. Der Bereich der Sprunggrube wird nur im Sportunterricht genutzt und wird von allen Schülern in den Pausen und am Nachmittag nicht betreten.
  • Während der Betreuung und der Ganztagsschule dürfen sich Schülerinnen und Schüler nach vorheriger Absprache mit einer Pädagogischen Mitarbeiterin auch auf dem vorderen Schulhof aufhalten.
  • In den Pausen, in der Betreuung und Freispielzeit können Bälle und andere Spielgeräte in der Pausenausleihe ausgeliehen werden. Diese werden nach Ertönen des Signals am Ende der Pause bzw. am Ende der Spielzeit wieder abgegeben.
  • Pflanzen, Bäume und Sträucher werden nicht abgebrochen oder beschädigt.
  • Es wird nicht mit Rindenmulch, Sand, Steinen oder anderem geworfen und nicht mit Stöcken geschlagen.
  • Es darf nicht mit Schneebällen geworfen werden.
  • Fahrräder werden nur in ausgewiesenen Zeiten im Schuljahr für das Fahrradtraining mit zur Schule gebracht und sind auf dem Schulhof zu schieben.

Verhalten im Unterricht

• Alle Schülerinnen und Schüler erscheinen pünktlich zur Schule. Nach den Pausen ist jeder pünktlich zum Stundenbeginn wieder in der Klasse.
  • Anweisungen von Lehrkräften und Mitarbeitern werden befolgt.
  • Die Klassenregeln der jeweiligen Klasse werden eingehalten, d.h., dass sich im Unterricht ruhig und leise verhalten wird und keiner ein anderes Kind beim Lernen stört.
  • In den kleinen Pausen können die Toiletten aufgesucht werden. Toilettenbesuche während des Unterrichts oder während der Hausaufgabenzeit stellen eine Ausnahme dar und erfolgen nur nach Erlaubnis einer Lehrkraft oder einer Pädagogischen Mitarbeiterin.
  • Das Arbeitsmaterial für die nächste Stunde wird in den kleinen Pausen bereit gelegt.
  • Während der kleinen Pausen und nach den großen Pausen halten sich alle Schüler im Klassenraum auf, außer wenn sie von einer Lehrkraft anderweitig angewiesen werden.
  • Schülerinnen und Schüler benötigen in der Schule kein Handy, im Notfall erfolgt ein Informationsaustausch mit den Erziehungsberechtigten über das Sekretariat.
  • Trotzdem mitgebrachte Handys dürfen nicht sichtbar und müssen im Schulgebäude und auf dem Schulgelände ausgeschaltet sein.

Haftungsausschluss

• Schüler bringen nur Dinge mit in die Schule, die sie für den Unterricht brauchen.
  • Auch Spielzeug aller Art (auch Tauschkarten, Fußbälle etc.) dürfen nur nach vorheriger Erlaubnis mit zur Schule genommen werden.
  • Die Schule übernimmt keine Haftung bei Verlust oder Beschädigung von mitgebrachten Gegenständen, die nicht der Erfüllung schulischer Pflichten dienen.
  • Alle oben genannten Gegenstände werden von den Mitarbeitern eingezogen und am Ende des Schultages mit nach Hause gegeben.
  • Im Wiederholungsfall müssen die Gegenstände von den Eltern abgeholt werden.

Diese Schulordnung ist gültig sie bis durch eine neue Schulordnung ersetzt wird.

Ändert sich ein Punkt dieser Schulordnung, behalten alle anderen Punkte ihre Gültigkeit.