Inklusion

Bereits seit mehreren Jahren gibt es an niedersächsischen Schulen die Inklusion – also die gemeinsame Beschulung von behinderten und nicht-behinderten Kindern. So auch an der GS Heese-Süd. Kinder können in verschiedenen Bereichen einen Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung haben.

• im Bereich Lernen
  • im Bereich geistige Entwicklung
  • im Bereich der emotional-sozialen Entwicklungim Bereich Sprache
  • im Bereich körperlich-motorische Entwicklung
  • im Bereich Hören
  • im Bereich Sehen.

Bei uns werden aktuell mehrere Kinder mit einem sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf in den Bereichen Lernen, emotional-soziale Entwicklung und / oder Sprache sowie körperlich-motorische Entwicklung inklusiv beschult. Dafür werden wir von einer Kollegin der Paul-Klee-Schule, der für uns zuständigen Förderschule, unterstützt.

Die Förderung und Unterstützung der Kinder erfolgt entweder im Regelunterricht (z.B. durch herabgesetzte Anforderungen, Hilfsmittel, speziell aufbereitetes Arbeitsmaterial etc.) durch gemeinsames Unterrichten von Fachlehrerin und Förderschullehrerin oder im Kleingruppenunterricht im Förderraum. Einige Kinder erhalten auch Unterstützung durch eine Schulbegleitung, die ihnen bei der Bewältigung des Schulalltags behilflich ist.

Lehrerinnen, Förderschullehrerin, Pädagogische Mitarbeiterinnen, Schulsozialarbeit und Schulbegleitungen bilden so ein multiprofessionelles Team, das in Zusammenarbeit mit den Eltern die bestmögliche Förderung aller Kinder zum Ziel hat.